Hier könnt ihr Fragen zu den Informationen/Neuigkeiten oder Anmerkungen an den Vorstand senden!
Familiennachmittag Datum: 11.08.2017

Liebe Angelfreunde,

ich möchte Euch nochmal kurzfristig an unseren Familiennachmittag am Sonnabend, den 26.08.2017 erinnern.

Wer es vielleicht vergessen hatte, bitte DRINGEND im Futterparadies oder direkt beim Vorstand verbindlich anmelden!!!

Wir freuen uns auf ein tolles Fest mit viel Spaß für Groß und Klein, einem guten Tröpfchen und erlesenen Gaumenfreuden!

Euer René Hoffmann

Stadt- und Vereinsfest in Biesenthal Datum: 10.06.2017

Am Sonnabend ist es endlich soweit. Unser großes Stadt- und Vereinsfest findet am 10.06.2017 rund um den Marktplatz statt.

Natürlich ist auch der schönste Anglerverein der Welt, die Biesenthaler Petrijünger, mit einem ganz neuen Gesicht, frischem Schwung und einem riesigen Infostand auf dem Festplatz vertreten.

Wir möchten alle Vereinsmitglieder und diejenigen, die es vielleicht noch werden möchten, ganz herzlich am Sonnabend willkommen heißen.

Neben den neuesten Informationen und professioneller Beratung rund um das Thema Angeln, erwarten Euch jede Menge Spaß und Spiel für Klein und Groß.

Für alle, die ihre Geschicklichkeit an einer richtigen Angel unter Beweis stellen wollen, gibt es natürlich auch tolle Preise zu gewinnen.

Und für alle unsere jüngsten Angler und Besucher gibt es eine kleine Überraschung.

Also ab nach Biesenthal. Wir sehen uns am Sonnabend bei guter Laune und strahlendem Sonnenschein!

Euer René Hoffmann

BAV Stammtisch in Biesenthal Datum: 20.03.2017
Der Vorstand berichtet vom ersten Stammtisch!


Liebe Angelfreunde,

unser erster Anglerstammtisch fand am 16.03.2017 statt und hat bereits Vereinsgeschichte geschrieben. Es war ein toller Abend mit großer Beteiligung, mit wichtigen Themen und auch sehr viel Spaß. Es wurde auch viel später als gedacht.

Wir konnten viele Themen und Problemchen in wesentlich entspannter Atmosphäre besprechen, die auf den Hauptversammlungen immer etwas zu kurz kommen. Dabei haben sich bereits am Stammtisch sehr gute und konstruktive Ideen entwickelt, die teilweise schon wenige Tage später in die Tat umgesetzt wurden.

Ein Hauptthema, das ich heute aufgreife, war die Diskussion über neue Vereinsbekleidung, ein neues Vereinslogo und damit ein neues Erscheinungsbild des BAV.

Richtig gelesen! Neues Vereinslogo und schicke neue Sachen!

Als Biesenthaler Petrijünger wollen wir uns selbstbewusster, frischer und moderner als zuvor bei Meisterschaften, Stadtfesten und allgemein in der Öffentlichkeit präsentieren.

Wir sind nun mal der beste Verein der Welt. Das sollen die Leute ab jetzt auch erkennen!

Zum Thema Vereinsbekleidung sprechen wir im ersten Schritt über neue Poloshirts und dazu passende Basecaps (Kopfbedeckungen). Die Palette kann natürlich je nach Bedarf auf Regenjacken, Trainingsanzüge, Pullover usw. usw. erweitert werden.

Zum Anglerstammtisch wurden verschiedene Entwürfe zum Logo und zur Gestaltung der neuen Poloshirts vorgestellt. Des Weiteren hatten wir bereits mehrere hochwertige Poloshirts vom Hersteller JAKO als Muster zum Anfassen bekommen.

Obwohl nicht direkt abgestimmt wurde, hat sich nach vielen Umfragen auch außerhalb des Stammtisches, der hier gezeigte Entwurf des Logos und des Poloshirts als klarer Favorit herauskristallisiert. Zur Auswahl standen auch andere Motive und Fischarten.

Wir haben uns fast einstimmig für die hellere blaue Farbe des Poloshirts vorne entschieden. Das dunklere Blau auf dem Rücken ist im Moment noch ein Entwurf. In Kürze bekommen wir ein fertiges Poloshirt, das wir als Muster vorstellen können.

Wir hoffen, dass Euch die neuen Poloshirts gefallen. Der Entwurf des Basecaps im angepassten Design folgt noch in Kürze. Wir werden in wenigen Tagen auch den Preis für das Poloshirt bestätigen können, der unter 30,00 € liegen wird. Im Moment sind wir noch mit dem Hersteller am Verhandeln.

Natürlich ist klar, dass wir im Verein für nur 10 Poloshirts sehr viel mehr bezahlen müssen, als z.B. für 100 - 150 Stück. Es ist anstrebenswert, dass sich möglichst viele Mitglieder so ein Poloshirt zulegen. Natürlich kann auch die ganze Fangemeinde, Familie, Betrieb usw. damit eingekleidet werden. Die Mitgliedschaft im BAV ist natürlich keine Bedingung!

Für unsere Kinder & Jugend Mannschaft, die unseren Verein bei Meisterschaften oder anderen öffentlichen Veranstaltungen vertritt, stellen wir für solche Anlässe kostenfrei eine Mannschaftskleidung zur Verfügung.

Wir werden nun zeitnahe den Bedarf an Poloshirts und Basecaps im Verein ermitteln und bitten Euch hiermit vorab, um die Mitteilung von Größe und Anzahl der Poloshirts und Basecaps von diejenigen, die sich schon sicher sind, diese Sachen in Zukunft zu erwerben. Natürlich würde uns vorab eine ungefähre Mengenangabe bei den Preisverhandlungen mit dem Hersteller, in unser aller Interesse, sehr helfen.

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen und Kommentare am besten und schnellsten per E-Mail an unsere E-Mail Info@biesenthaler-anglerverein.de

Wie Ihr nun feststellen könnt, ist bei unseren Anglerstammtischen so richtig was los. Ich freue mich schon auf den nächsten Stammtisch am 27. April 2017. Ich hoffe wieder auf eine zahlreiche Teilnahme und viel guter Laune.

Bis dahin wünsche ich Euch einen tollen Start in die Angelsaison und ein paar schöne Osterfeiertage!

Euer René Hoffmann

Neues vom AVN Datum: 14.03.2017
Der Vorstand berichtet von der AVN-Sitzung!


Liebe Angelfreunde,

ich möchte Euch heute wieder von unserer Vorstandsarbeit berichten. Diesmal vom AVN - Tag, der letzten Sonnabend, den 11.03.2017, im Anglerheim Wandlitz stattfand.

Der AVN - Tag findet jährlich ca. Anfang März übergreifend für alle Vereine im Anglerverband Niederbarnim statt und ist vergleichbar mit unserer Jahreshauptversammlung.

Zur Teilnahme am AVN-Tag sind alle Vorstände der verschiedenen Vereine des AVN aufgerufen. Allerdings war die Teilnahme einiger Vereine dieses Jahr etwas dünner als im letzten und einige kleine Vereine sind überhaupt nicht erschienen. Das ist unserer meiner Meinung nach nicht zu entschuldigen, denn Vereinsarbeit findet nun mal nach Feierabend oder am Wochenende statt. Gerade einem Vorstand sollte das bewusst sein.

Ein besonderer Dank gilt unseren Angelfreunden aus Wandlitz, die jedes Jahr diese Veranstaltungen perfekt in ihrem Vereinsgebäude organisieren.

Ich kann allerdings mit Stolz bestätigen, dass wir vollständig als Vorstand des BAV am Sonnabend teilgenommen haben und wir unsere bzw. Eure Interessen dort wieder erfolgreich vertreten konnten. Unser Verein leistet einen großen Beitrag zum Gelingen der Verbandsarbeit des AVN, wie bei der Teilnahme an allen AVN Veranstaltungen, ob für Erwachsene oder Jugendliche, wo wir immer mit dabei sind.

Ich kann Euch bestätigen, dass die Aktivitäten aller unserer Vereinsmitglieder eine hohe Anerkennung im AVN finden.

Zu den nennenswertesten Informationen und Beschlüsse kann ich wie folgt berichten:
- Unsere Vereinsbeiträge erhöhen sich nicht und bleiben auch im kommenden Jahr 2018 unverändert.
- Unser Verein wird dieses Jahr beim Fischbesatz besonders bedacht und wir bekommen, neben dem üblichen Karpfenbesatz, erstaunliche Mengen verschiedener Fische in unsere Gewässer. Erinnert Euch an unsere Diskussionen über die Fangbelege usw.!
- Der AVN hat keine Kosten gescheut und allen Vereinen teure Fachliteratur, speziell für unsere Gewässerwarte, zur Verfügung gestellt. (nähere Infos dazu während unserer Stammtische)
- Der AVN hat keine Kosten gescheut und allen Vereinen teure Fachliteratur, speziell für unsere Gewässerwarte, zur Verfügung gestellt. (nähere Infos dazu während unserer Stammtische)
- Im AVN Vorstand werden in Zukunft noch zwei zusätzliche Mitglieder gesucht. Ich würde mich freuen, wenn vielleicht ein erfahrenes Mitglied aus unseren Reihen dort mitmachen könnte. Bei Interesse, bitte bei uns im Vorstand melden. Leider ist eine Mitgliedschaft in unserem Vorstand und parallel im AVN -Vorstand zeitlich kaum zu bewältigen.

Ich bedanke mich bei allen Lesern für Euer reges Interesse und wünsche allen unseren Vereinsmitgliedern einen schönen Angelstart in den Frühling! Des Weiteren freue ich mich schon auf unseren ersten Anglerstammtisch am 16.03.2017 - Nicht vergessen!!!

Euer René Hoffmann

Anglerstammtisch! Datum: 22.02.2017
Gemütliches Diskussionsforum!


Liebe Angelfreunde, auf Wunsch vieler unserer Mitglieder, schlagen wir vor, erstmalig unseren "Anglerstammtisch" ins Leben zu rufen, um uns in Zukunft einmal monatlich in geselliger Runde zusammen zu finden.
Wir möchten hiermit alle Vereinsmitglieder herzlich zu einem regen Austausch und viel interessantem Anglerlatein einladen und auffordern.
Wir würden uns über eine zahlreiche und regelmäßige Teilnahme sehr freuen, obwohl der Anglerstammtisch nicht den Status einer Mitgliederversammlung haben wird.
Die Teilnahme basiert ausschließlich auf Euer Interesse, sich unter Angelfreunden zu treffen und unser Vereinsleben etwas lebhafter und bunter als bisher zu gestalten.
Unsere Anglerstammtische finden immer um 18.00 Uhr im Gasthof " Zur Alten Eiche" statt.
Wir haben für 2017 folgende Termine geplant:
" 16. März
" 27. April
" 18. Mai
" 15. Juni
" 20. Juli
" 17. August
" 21. September
" 19. Oktober
" 23. November
" 21. Dezember
Sollten eventuelle Termin-/Ortsänderungen erforderlich werden, informieren wir Euch zeitnahe im Biesenthaler Anzeiger und hier auf unserer Webseite im Bereich Termine.

Euer Vorstand!

Gewässerpflege von BAV Datum: 16.04.2016
Die erste Gewässerhege!

Mäßige Hege bei mäßigem Wetter!
Aber allen konnten zum Gelingen etwas beitragen!
Am 16.04.2016 haben sich 18 Angelfreunde des BAV zur gemeinsamen Hege des Voßkanals getroffen.
Bei mäßigem Wetter konnten nur wenige Fische behegt werden. Dennoch wurde wieder mal etwas zur Gewässerpflege beigetragen.
Vielen Dank an alle fleißigen Angelfreunde für die Teilnahme und dass ihr eure Freizeit geopfert habt!

Viel Erfolg wünschen die MItglieder ihrem neuen Vorstand!

Vorstandswahlen Datum: 16.02.2016
Der neue Vortstand wurde gewählt!

Die neuen geloben gute Arbeit!
Aber allen können zum Vereinsgelingen beitragen!
Der neue Vortand um Präsident Rene Hoffmann hat am 13.02.2016 die Arbeit aufgenommen!
Ihm zur Seite steht als Stellvertreter Andreas Schulz, der Kassenwart Klaus-Jürgen Kreißig.
Berichte zu allen Vorgängen und Meldungen aus dem Verein verfasst der Schriftführer Michel Plath!

Viel Erfolg wünschen die MItglieder ihrem neuen Vorstand!

2. Tag des Helfers Datum: 17.06.2010
Die Feuerwehr Biesenthal bittet um Hilfe!

- Wir helfen an 365 Tagen im Jahr, Jedem, der Hilfe benötigt und das zu jeder Tag- und Nachtzeit.
Nun benötigen wir auch einmal Eure Hilfe! -
Wir, die Feuerwehr Biesenthal sind das ganze Jahr für unsere Bürger und Gäste da, schützen sie und pflegen das gesellschaftliche Leben in unserer Stadt mit. Wir helfen wo es möglich ist und möchten Euch nun bitten, uns einmal zu helfen. Am 18.09.2010 führen wir den 2. "Tag der Helfer" an unserer Feuerwache durch. Es wird eine großartige Veranstaltung werden, an welcher sich wieder zahlreiche Hilfsorganisationen beteiligen. Darüber hinaus führen wir erstmals den Wettkampf "Stärkster Feuerwehrmann Barnims" durch. Hierbei müssen die Feuerwehrleute einen extrem schwierigen Kurs bewältigen. Natürlich gestalten wir auch wieder eine große Spiele- und Bastelstraße für die Kids. Die Verkehrswacht wird spektakuläre Vorführungen zeigen, ebenso wie die befreundeten Feuerwehren. Alles in allem ein sehr anspruchsvolles Programm. Bei der Umsetzung benötigen wir allerdings noch zahlreiche Helfer. So z.Bsp. Ordner, Standbetreuer, Betreuer für die Spiel- und Bastelstraße, Helfer zum Auf- und Abbau einzelner Vorführungen, Getränkestände u.u.u..
Wir bitten Euch, nun einmal uns zu unterstützen und bei diesem Tag aktiv mit uns gemeinsam Hand anzulegen. Die Veranstaltung beginnt 10:00Uhr, dass heisst für Helfer natürlich schon gegen 08:00Uhr und endet für die Helfer gegen 18:00Uhr.Natürlich seit Ihr dann auch alle zur Abendveranstaltung eingeladen, hier allerdings dann als Gäste. Bitte teilt uns schnell mit, mit wievielen Helfern Ihr uns unterstützen könntet. Möglichst die Helfer namentlich benennen. Wir benötigen wirklich Viele!
Mit dem folgenden Link ruft könnt ihr euch den Ablaufplan aufrufen! HIER einsehen!

Alle die Helfen wollen melden sich bitte beim Vereinsvorsitzenden!
Vielen Dank, euer BAV!

Erstes Hegefischen im neuen Jahr! Datum: 01.05.2010
Die Angelsaison ist eröffnet!

Mit großer Beteiligung begann das neue Angeljahr 2010.
28 Petrijünger unseres Vereins waren gekommen, um im Rahmen des Hegefischens viele Weißfische zu behegen.
Es war ein sehr fischreiches Hegefischen, bei dem nicht nur kleine Fische, sondern auch kapitale Fänge zu verzeichnen waren.
Um 7 Uhr traffen sich unsere Petrijünger, um eine Stunde später mit dem Angeln zu beginnen. Es wurde vier Stunden lang angefüttert, Ruten ausgeworfen, Posenhöhen verstellt und alle möglichen aber auch unmöglichen Taktiken probiert, um möglichst viele Fische zu behegen.
Am Ende konnte der Angelfreund Caspari die größte Masse an Fisch zur Waage bringen und somit besonders gut zur Behegung des Gewässers beitragen. Die Ergebnisse der Plätze eins bis zehn und die aktuelle "Hegefisch"-Tabelle könnt ihr HIER einsehen!

Der BAV gratuliert allen erfolgreichen Angelfreunden und bedankt sich für die große Beteiligung!
Bis zum nästen Mal euer BAV!

Unsere neues Informations- und Austauschforum für unsere Mitglieder Datum: 21.02.2010
Ihr wolltet euch schon immer mit anderen Mitgliedern austauschen, Tipps und Ratschläge geben, aber auch Informationen zu den Gewässern und anderen Bereichen des Angelns erhalten, dann haben wir für euch jetzt die Lösung gefunden.
Unser neuer Blog stellt genau das richtige Forum für diese Art der Kommunikation dar.
Um an diesem Blog/Forum teilzunehmen, sendet uns eine E-Mail mit eurem Namen und dem Betreff Forum unter folgenden Link Teilnahme zu und ihre erhaltet dann umgehend die Zugangsdaten für eure Teilnahme. Anschließend auf den Link BAV-Anglerlatein klicken, dann seit ihr auf der Seite des Forums und unter dem Link Anmelden rechts unten könnt ihr euch anmelden.
Danach kann es direkt losgehen, Beiträge schreiben und auch passende Bilder dazu hochladen! Alles kein Problem! Und auch direkte Kommentare sind möglich!

Viel Spass beim Schreiben und Lesen wünscht euer BAV!

Rettungsaktion für unsere Gewässer Datum: 24.01.2010
Der Winter mit seinen kalten Temperaturen ist eigentlich noch kein Grund, um eine besondere Neuigkeit daraus zu machen!
Durch Messungen kam jedoch heraus, dass der Sauerstoffgehalt in den See durch die dicke Schneeschicht auf dem Eis dramatisch gesunken ist und unseren Fischbestand stark gefährdet.
Daher wurde an den vergangenen Tagen auf den Vereinsgewässern Rettungsaktionen gestartet. Viele Mitglieder arbeiteten stundenlang an und auf den Seen, um die Eisschicht vom Schnee zu befreien und so Fenster für das wenige Tageslicht zu schaffen.
Mit dieser Aktion werden hoffentlich viele Fische überleben, damit es im Sommer wieder etwas zu angeln gibt!

Wir danken allen Angelfreunden, die sich tatkräftige an den Aktionen beteiligt haben!

Der Oder-Pokal des AVN Datum: 07.11.2009
Zur frühen Stunde dieses kalten Herbsttages machten sich die Angelfreunde Wolfgang Balke und Andreas Schulz auf den Weg zur Oder. In der Nähe von Küstrin trafen sich die Angelfreunde zum gemeinsamen Fischen mit Anglern aus anderen Vereinen des AVN und zum Wettstreit an der Arenbergscheibe.
Nach einer kurzen Einweisung wurde an der Oder geangelt, wobei unser Angelfreund Andreas durch gekonntes Spinnen einen 66 cm Esox fangen konnte, der größte Fang des Tages. Trotz dieses erfolgreichen Fanges reichte es am Ende "leider" nur für den zweiten Platz.
Am Ende dieses erfolgreichen Tages wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt, damit dem Angler an diesem kühlen Tag nicht die Kräfte verlassen.

Wir danken den Organisatoren des AVN und beglüchwünschen unseren Angelfreund mit einem kräftigen
PETRI HEIL!

Alle Bilder findet ihr
HIER

Das herbstliche Netzfischen am Dewinsee! Datum: 31.10.2009
Um 7:30 Uhr trafen sich die Angelfreunde des BAV Petrijünger e.V. und weitere erfahrene Mitglieder des AVN, um mit dem großen Netzfischen zur Fischbestandserhebung und -regulierung zu beginnen. Nachdem die technischen Schwierigkeiten des Netzausbringens geklärt waren und der Einsatzplan der Treiber stand, konnte mit dem ersten Netzzug im Bereich des ehemaligen Anglerheims begonnen werden.
Neben "drei Tonnen" Schlamm und Laub konnte nur ein größerer Barsch und zwei Plötzen gezählt werden. In diesem Fall war eine Bestandsregulierung nicht notwendig.
Der zweite Durchgang wurde von der Mitte des Sees in Richtung der Badestellen gezogen. Auch hier wurden viel zu wenige Weißfische mit dem Netz gefangen. Allerdings kamen reichlich Zander unterschiedlichster Größen und einige Hechte zum Vorschein, die alle schonend zurück gesetzt wurden. Der dritte Durchgang von der Mitte des Sees zur Kahnanlegestelle verlief mit dem gleichen Ergebnis wie der zweite Durchgang. Trotzdem war es ein gelungener Tag, der allen Beteiligten viel Spaß machte, nicht zuletzt durch die gute Versorgung von Ilona und Peter.
Allen Helfern und Teilnehmern recht herzlichen Dank! Bilder zum Netzfischen findet ihr in der Galerie.
Der Anglerball zum 70. Geburtstag des BAV! Datum: 17.10.2009
Der Anglerball zum 70. Geburtstag des BAV war ein rauschendes Fest mit vielen Gästen aus Politik, Verband und unserer Partnerstadt Nowy Tomysl, gutem Essen und natürlich auch Tanz.
Aber vor allem die hohe Beteiligung von unseren Mitgliedern war erfreulich und zeigt die Verbundenheit mit dem Verein.
Ein großes Vergnügen mit vielen tollen Preisen bot die Tombola, bei der niemand leer ausging und selbst die Trostpreise ihren Einsatz wert waren! Wir gratulieren auf diesem Wege den Gewinnern und danken besonders Ines Jänsch-Balke, die diese Tombola organisierte und ermöglichte.
Der Vorstand möchte auf diesem Wege allen Mitgliedern für ihre Teilnahme danken und hofft, dass es allen viel Freude bereitet hat. Über Rückmeldungen jeglicher Art sowie Anregungen für weitere Aktivitäten im Vereinsleben wäre der Vorstand sehr dankbar.
Nutze hierzu den Link Kontakt!
Alle Bilder zum Fest findet ihr in der Rubrik Galerie.
Der AVN - Ostsee Cup Datum: 09.10.2009
Vom 09.10.2009 bis 11.10.2009 lud der AVN zum Ostsee-Cup ein und drei Petrijünger unseres Vereins zogen los, um unsere Vereinsehre auch fernab der Heimat zu verteidigen.
Ein ehrenwertes Ziel, welches durch unseren Angelfreund Jürgen Faustmann mit seinem 2. Platz in der Gesamtwertung auch erreicht werden konnte.
Gefangen wurden neben wenigen Dorschen überwiegend Heringe, die unseren Petrijüngern nach diesem doch anstrengenden Ausflug sicher mundeten ! Der Verein gratuliert und bedankt sich bei unseren teilnehmenden Angelfreunden mit einem kräftigen
!PETRI HEIL!

nach oben


© BAV - Petrijünger e.V. / Biesenthal
Home Aktuelles Termine Jugend Gewässer Angelerfolge Galerie Mitglied werden Kontakt Impressum